Überblick über die Bereiche

Für die Einführung unseres Nachhaltigkeitsmanagements orientieren wir uns an der N!-Charta Sport. Diese wurde 2019 ins Leben gerufen und unterstützt Sportvereine bei der Umsetzung. Die 12 Leitsätze in 3 Bereichen werden dauerhaft im Verein verankert, Projekte durchgeführt und so für mehr Nachhaltigkeit gesorgt. Hier finden Sie unsere 12 Leitsätze, welche wir für unseren Verein definiert haben:

Soziale Belange

Mitglieder

Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden, die Interessen und die Rechte der Mitglieder sowie den Ehrenamtlichen und Freiwilligen unseres Vereins.

Gesellschaft

Wir übernehmen aktiv Verantwortung für das Gemeinwohl und berücksichtigen in unserem Handeln die Interessen der Gesellschaft.

Fairer Sport

Wir stehen für Fair Play und setzen uns aktiv gegen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung, sowie gegen Korruption und Doping ein.

Zusammenhalt

Wir setzen uns für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein, indem unsere Angebote und Vereinsaktivitäten allen offen stehen und fördern soziales Engagement unserer Mitglieder.

Umwelt- und Naturschutz

Ressourcen

Wir bemühen uns, den Ressourcen-, Energie- und Rohstoffverbrauch im Rahmen unserer Vereinsaktivitäten so gering wie möglich zu halten.

Umweltschutz

Wir gestalten unsere Vereinsaktivitäten natur- und landschaftsverträglich, widmen uns Fragen des Naturschutzes und fördern die biologische Vielfalt.

Einkauf

Wir achten beim Einkauf auf nachhaltige und regionale Produkte und unterstützen die ortsansässigen Unternehmen mit unseren Einkäufen.

Mobilität

Wir bemühen uns, die ökologischen Auswirkungen bei Fahrten und Reisen im Kontext der Vereinstätigkeiten zu begrenzen.

Verein, Gesundheit und Bildung

Werte

Wir vermitteln Freude an Sport und Bewegung, leben die Werte des Sports, stärken das Bewusstsein für eine nachhaltige Ausübung und fördern unsere Mitglieder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Wettkampf

Wir fördern den Wettkampfsport auf allen Ebenen, stehen auch für das Leistungsprinzip und achten dabei stets auf einen respektvollen Umgang miteinander.

Gesundheit

Wir unterstützen die Mitglieder sowie Ehrenamtlichen und Freiwilligen unseres Vereins mit Angeboten und der notwendigen Infrastruktur, um ihre Gesundheit zu fördern und auch wiederherzustellen.

Entwicklung

Wir setzen uns für die langfristige Entwicklung des Vereins und seiner Ziele ein, indem wir nachhaltig haushalten, uns um Nachwuchs bemühen, und offen für Veränderungen sowie neue Ideen sind.